Aktuelles 2022

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie auf der Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Sie sind hier: Home » Aktuelles » Aktuelles 2022

20.11.2022
Ich starte mit Nura beim internen WT der BZG Saar. Ein sehr schönes, anspruchsvolles Gelände mit abwechslungsreichen Aufgaben. Nura arbeitet sehr schön mit mir zusammen. Unsere Teamarbeit wird immer besser und es macht sehr viel Spaß mit ihr zu arbeiten.
Auch hier schneiden wir sehr gut ab: 17,18,20,20,20 und damit mit 95/100 Punkten der 1. Platz
. Das war ein sehr schöner Abschluss der Workingtestsaison

05.11.2022
Zwei unserer E-chen bestehen mit noch nicht mal 1,5 Jahren die Begleithundeprüfung. Herzlichen Glückwunsch an Katrin mit Eaven und an Emine mit Peet. Sehr gut gemacht

15.10.2022
Nura und ich gewinnen nach Stechen den Workingtest Black Forrest
Ein völlig verregneter Tag und doch soooo schön. Nura und ich starten auf unserem 3. Workingtest. Nach einer zähen Anreise gestern und einer schrecklichen Nacht im Hotel (dieses empfehle ich sicher nicht weiter) starten wir bei sehr bescheidenem Wetter aber trotzdem mit guter Laune. Schon die erste Aufgabe läuft perfekt. Ungewöhnlich, normalerweise ist Nura am Anfang so angespannt, dass sie sich nicht so gut konzentriert, heute offensichtlich nicht . Auch die nächsten Aufgaben laufen super. Sie lässt sich sehr gut führen und ausrichten und nach dem Schicken muss ich, ausser in einer Aufgabe, nicht mehr eingreifen. In der vorletzten Aufgabe überläuft sie das Mark. Da sie beim Weiterlaufen keinen Wind mehr bekommen kann und auch ausser Sicht kommen würde pfeife ich sie zurück. Sie reagiert sofort und pickt beim Zurückkommen das Dummy ohne weitere Hilfe. Das sind die drei Punkte, die wir in einer Aufgabe verloren haben.
Nachdem wir die letzte Aufgabe beendet haben bin ich sehr zufrieden. Sie hat so gut gearbeitet, hat sehr auf mich geachtet und sich sehr gut führen lassen. Sie hat sehr gut Markiert (bis auf die eine Aufgabe), eine gute Fußarbeit und einen sehr schönen Suchenstil gezeigt. Wir waren ein gutes Team......tolles Gefühl .
Eigentlich war der Tag da schon perfekt für mich. Aber es sollte noch besser kommen. Wir wurden tatsächlich zum Stechen gerufen. Um welchen Platz es geht wurde uns jedoch nicht verraten. Aber eigentlich auch egal, überhaupt in einem Stechen zu sein war schon schön genug. Auch das Stechen haben wir für uns entschieden . Und dann erfahren, dass es tatsächlich das Stechen um den 1. Platz war . Wir haben uns 5 Mal 20 und ein Mal 17 Punkte erarbeitet.
Erst auf der Heimfahrt fing ich an es so richtig zu begreifen: Wir haben gewonnen



28.08.2022 Herzlichen Glückwunsch an unsere D-chen zu ihrem 3. Geburtstag

27.08.2022
Heute starten Nura und ich bei unserem zweiten WT in der Anfängerklasse (Wilder Süden). Diesmal läuft es nicht ganz so gut wie beim letzen Mal. Nura ist sehr angespannt bei den ersten beiden Aufgaben. Dadurch markiert sie sehr schlecht und die ersten drei Marks werden für uns zu Einweiseaufgaben. Bei der ersten Aufgabe funktioniert auch das nicht wirklich gut, so dass hier kaum Punkte übrig bleiben. Vom Richter erhalte ich aber ein großes Lob dafür, dass ich die Ruhe behalten habe und ich Nura beharrlich und ruhig noch zum Dummy geführt habe . Ab der dritten Aufgabe läuft es deutlich besser. Wir arbeiten den Rest des WT schön im Team und erhalten dafür auch ein dickes Lob . Mit 5,12,19,16,17,19 Punkten (88/120) erreichen wir noch ein gut und den 10. Platz. Da aber insgesamt mehr als die Hälfte der Starter durchgefallen ist, bin ich auch hiermit sehr zufrieden.

23.07.2022
Ich starte mit Nura bei ihrem ersten Workingtest. Ranzenpuffer A, ein sehr schöner WT mit toller sehr gemütlicher und herzlicher Atmosphäre .

Gefahren bin ich mit dem Gedanken "mal sehen wie sie sich so verhält, bei der ja noch ungewohnten Workingtestatmosphäre mit vielen Hunden, viel Warten und vielen Schüssen". Heim gekommen sind wir mit 20,10,20,20,20 Punkten . Eine Aufgabe haben wir ziemlich versemmelt....ich lerne daraus: lasse das kleine schwarze Monster nie aus den Augen

03.07.2022
Nura besteht die Begleithundeprüfung mit Verkehrsteil beim SV in Hefersweiler
08.06.2022
Die ersten Gesundheitsergebnisse unserer E-chen trudeln ein: Tamu und Ellie waren zur Augenuntersuchung und alles ist ok . Ellie war auch schon zum Röntgen hier warten wir noch auf das Ergebnis.
Und Ally aus dem D Wurf war auch zum Röntgen und zur Patellauntersuchung. Auch hier alles super .
Ein paar Prüfungsergebnisse von den D-chen habe ich auch aktualisiert

08.05.2022 Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag an unsere E-chen.

06.04.2022 Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag an unsere C-chen.

05.04.2022

Amber feiert heute ihren 11. Geburtstag

Vor nicht ganz 11 Jahren hatte ich sie das erste Mal auf dem Arm. Warum auch immer war da sofort eine Verbindung. Jede Woche habe ich die Welpen besucht und immer wieder habe ich das gespürt. Nicht sehr rational, aber manchmal ist das einfach so.
Aus zwei der Hündinnen durfte ich dann wählen und Claudia hat mir die wunderschöne dunkelbraune kleine Hündin empfohlen ....... Ambers Schwester. In Anbetracht dessen, dass ich eventuell züchten möchte und auch ansonsten sei das ihrer Meinung nach die "bessere" Hündin. Da ich sowieso nicht damit gerechnet hatte auswählen zu können, habe ich mich nun an diesem Nachmittag mit den beiden kleinen Hündinnen näher beschäftigt. Eigentlich war meine Herzensentscheidung ja klar, aber Claudias Rat hatte natürlich auch Gewicht. Sie kannte die Welpen am Besten und wusste als erfahrene Züchterin natürlich auch, worauf man bei einer eventuellen zukünftigen Zuchthündin achten sollte.
Die andere Hündin war wirklich wunderschön, zeigte bereits ein tolles Apportierverhalten. Ich mochte sie gerne und auch bei meinen Besuchen vorher hat sie mir gut gefallen und ich habe mich gerne mit ihr beschäftigt. Also saß ich nun da, mit dieser tollen Hündin auf dem Schoß und Claudias Ratschlag im Kopf. Und dachte darüber nach, dass sie ein paar Tage später mit uns nach Hauser fahren soll. Und ich kam mir vor wie ein Verräter. Da war das Gefühl "ich habe den "falschen" Hund auf dem Arm". Da spürte ich es.......wie ein starkes magnetisches Gefühl zog es mich an.Die kleine Hündin mit dem roten Bändchen.........immer in meiner Nähe wenn ich zu Besuch war, stundenlang schlafend auf meinem Schoß, immer dieser Blick direkt in meine Augen und in mein Herz. Plötzlich war alles glasklar: SIE gehörte zu mir. SIE sollte unsere kleine Amber sein. Und so habe ich es dann auch entschieden.........und nie bereut. Amber mein Herzhund

Nun ja Claudia hatte wahrscheinlich recht, ich hätte es einfacher haben können . Aber nichts hätte dieses wunderbare Band aufwiegen können, das zwischen ihr und mir von Anfang an da war.
Nun ist sie fast 11 Jahre an meiner Seite. Gesundheitlich sind da die ersten Zipperlein, aber auch eine gewisse Altersweisheit. Apportieren über ein umgezackertes Feld geht nicht mehr so gut und auch ihre immer wieder für Erstaunen sorgende Geschwindigkeit hat etwas nachgelassen, aber die Nase funktioniert einwandfrei und ihr Memory ist einfach sensationell. Sie ist mir eine große Hilfe beim Training mit den anderen Hunden. Amber ist eine super Assistentin. Sie weiß wo alle Dummys liegen, sie räumt für mich  alles auf, das nur als Verleitung für die Jüngeren geworfen wird. Sie zeigt zuverlässig an wenn Wild in der Nähe ist, so dass ich davon nicht überrascht werde und die anderen Hunde rechtzeitig einsammeln kann.
So viel haben wir zusammen erlebt und uns erarbeitet. Ich habe so viel gelernt mit diesem Hund. Und so viel gelacht . Sie hatte ja oft so ihre eigenen Ideen wie eine Aufgabe am Besten zu lösen ist. Und ehrlich gesagt, es hat ja auch immer funktioniert. Niemals kommt dieser Hund ohne Stück zurück. Warum ein Richter im Workingtest nun unbedingt ein bestimmtes Dummy als erstes geholt haben möchte erschloss sich ihr verständlicherweise nicht . Das hat dann ab und zu zwischen ihr und mir zu einigen Diskussionen mit vielen Pfiffen geführt . Aber Spaß gemacht hat das Arbeiten mit ihr immer!!!!
Einige Momente werde ich sicher nie vergessen:
- da ist der Wesenstest, der Hund soll kein Kommando bekommen sondern sich einfach so frei bewegen. Amber hat allerdings den weit entfernt stehenden Schützen für die spätere Überprüfung der Schussfestigkeit am anderen Ende des Geländes entdeckt.......super der ist spannend........da muss sie unbedingt hin und schauen was der da macht...... also in "Ambergeschwindigkeit" los.......Richter: "oh bitte den Hund zurückholen"......ok, gepfiffen, Amber kommt, Richter: " jetzt bitte den Hund wieder frei geben".......ok, "na lauf" gesagt........Amber in "Ambergeschwindigkeit" Richtung Schütze....... der Richter: "oh, bitte den Hund zurückholen", ........ok, gepfiffen, Amber kommt, Richter: "jetzt bitte den Hund wieder frei geben",.......ok, "na lauf" gesagt.........Amber in "Ambergeschwindigkeit" Richtung Schütze, ......das gleiche dann noch 3 Mal und dann die Anmerkung des Richters: "vielleicht geben sie ihr doch ein Kommando, dass sie hier bleiben soll" . An diesem Tag bekam sie von einem anderen Teilnehmer den Spitznamen der braune Blitz
- da ist der Fotograf beim WT der sich bereit macht Bilder zu machen. Amber ist dran......aber keine Amber auf dem Foto.......sein verblüffter Kommentar "man ist die schnell",
- da ist die Entenjagd auf der sie eine verletzte Ente apportieren soll, sie läuft auch da hin, schaut die Ente kurz an, dreht sich um und sucht weiter, es dauert etwas bis ich begreife, dass sie wohl denkt "diese Ente kann nicht gemeint sein, die lebt ja, und lebende Enten darf ich nicht jagen", nach mehrmaliger Aufforderung mir diese Ente zu bringen schaut sie abwechselnd die Ente und mich ungläubig an mit der deutliche Frage im Gesicht "ehrlich???? diese????. Sie bringt sie dann, ganz vorsichtig und auch bei der Abgabe schaut sie mich immer noch ungläubig an.
- da ist das Workingtestfinale, sie ist in der Suche findet ein Dummy und will es bringen. Das Dummy hängt aber an einem auf dem Boden liegenden Ast fest, etwa armdick und ca vier Meter lang. Sie zerrt und zerrt, aber das Dummy löst sich nicht. Nun ja sie zerrt solange daran herum bis sie das Dummy samt Ast bis zu mir geschleift hat
So viele schöne und unvergessliche Momente gibt es, die mich mit diesem außergewöhnlichen Hund verbinden. Ich bin glücklich sie noch bei mir zu haben und wünsche mir sehr, dass sie noch viele Tage an meiner Seite ist.
Danke Claudia für diesen wunderbaren Hund und danke Amber für deine Liebe, dein Vertrauen und alles was du mich gelehrt hast.








17.03.2020 Herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag an unsere A-chen.